Fossiler Schachtelhalm und Farn 

aus dem Lettenkeuper oder auch Unterer Keuper
ca. 230 - 235 Millionen Jahre alt 
ca. H 23 x B 19 x T 4 cm
Museum Terra Triassica Euerdorf

Der Keuper ist ist in der Trias der Abschnitt, in dem das Germanische Becken zunehmend verlandet. Die Gesteine wurden in einem weiten und flachen Becken mit Flussrinnen, Seen  und Sümpfen abgelagert. In diese Gebiete drang gelegentlich das Meer ein. Die Pflanzen und Bodendecker entwickelten sich sehr üppig. Die Schachtelhalmgewächse wurden 6-8 m hoch. Farne bedeckten den Boden und erste Bäume und Koniferen entwickelten sich. Alles war grün und dicht bewachsen, wie in einem Zauberwald. So könnte diese Steinplatte aus dem Unteren Keuper eine Landschaft zu unseren märchenhaften Vorstellungen aufzeigen.

Ausgestellt im MAD lässt uns der fossile Stein mit dem realen Abdruck von Schachtelhalm und Farn an das wahre Abbild Jesu (Vera Ikon) denken, das sich auf wunderbare Weise im Schweißtuch der Veronika überliefert haben soll.