oDysseus und die Sirenen/

Odysseus bei den Kyklopen

Gustl G.Kirchner (1920-1984)
um 1970
fünf Holzschnitte, mehrfarbig
ca. H 35 x B 65 und ca. H 35 x B 40 cm
Kunsthalle Schweinfurt

Menschenfressende Kyklopen und Sirenen mit unwiderstehlichen Gesängen - in den mythologischen Sagen begegnet der antike Held Odysseus allerlei magischen Gestalten. Durch listige Tricks kann er sich, so erzählt es der Autor Homer, dem Zauber und den Gefahren der übernatürlichen Wesen entziehen, auch wenn ihm dabei die olympischen Götter nicht immer eine Hilfe sind.

Der Schweinfurter Gustl G.Kirchner nähert sich diesen spannenden Geschichten in mehreren Werkzyklen. Seine komplexe Erprobung des Motivs in mehrfarbigen Holzschnitten setzt die alten Verse durch unterschiedliche Farbkombinationen in neue spannende Stimmungen, die man nun in Schloss Johannisburg entdecken kann. Im Schlossmuseum werden die Grafiken im Umfeld zeitgleicher Aschaffenburger Künstler zu sehen sein.