Mondsichel

späte Renaissancezeit
Kupferblech
H 85 x B 45 cm
Barockscheune Volkach

 

Rund um den Erdball verzaubert der Mond seit jeher die Menschheit in Wort und Bild. In Volkach thront seit 1597 eine Mondsichel, die als Wetterfahne diente, weithin sichtbar in 54 Meter Höhe auf der Turmspitze der gotischen Stadtpfarrkirche St.Bartholomäus. Sie wurde 1957 durch eine Kopie ersetzt. Das Entstehungsjahr unserer Mondsichel fällt genau in die Amtszeit von Julius Echter (1573-1617). Er ließ auch im Mainschleifengebiet viele Kirchen modernisieren.

Das Original in der Barockscheune ist stellenweise stark durchlöchert. Es wurde vermutlich zu einem nicht definierbaren Zeitpunkt und unter unbekannten Umständen gezielt beschossen. Wer wollte damit den Volkacher Mond "entzaubern"?

Im Spessartmuseum wird eine zinnerne Turmspitze des Lohrer Schlosses neben unserer Mondsichel ausgestellt.